Einfach ins Obergeschoss – mit Treppenlift!

Barrierefrei geht auch ohne Bungalow

Barrierefreies Bauen wird oft mit Bungalows assoziiert. Aber auch ein Treppenlift kann eine sinnvolle Option sein, um altersgerechtes Wohnen zu ermöglichen.

Selbst in zweistöckigen Häusern gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Wenige wissen, dass selbst bei steilen Treppen ein Treppenlift ohne Weiteres eingebaut werden kann – platzsparend und ohne die Holzstruktur zu beeinträchtigen.

Der erste Schritt ist die Erstellung eines maßstabsgetreuen 3D-Modells der Treppe. Dafür werden Markierungen auf den Stufen und dem Flur angebracht. Mithilfe einer speziellen Kamera entsteht innerhalb weniger Minuten das genaue Abbild auf dem Monitor. Der Treppenlift wird dann exakt entsprechend dieser Vorlage vorbereitet und montiert.

Treppenlift Lehner

In einem Fertighaus mit Holzständerbauweise und stabilen Wänden kann der Lift einfach auf den Stufen platziert werden, ohne dass gebohrt werden muss. Die Befestigung erfolgt unkompliziert mit Schrauben in den Wänden – ganz ohne Dübel.

Im obigen Video siehst du einen gebrauchten Treppenlift, der in einem Fertighaus von GreenHomes eingebaut wird. Diese sind in der Regel gut erhalten und sind ab ungefähr 9.000 Euro inklusive MwSt. erhältlich.

Sobald eine Pflegestufe erreicht wird – unabhängig von welcher –, gewährt die Pflegekasse eine Förderung von 4.000 Euro für Einzelpersonen. Das bedeutet, der Treppenlift kostet nur noch rund 5.000 Euro.

Viele Menschen treffen ihre Entscheidung für ein Haus oft allein aufgrund der Treppe. Doch ein Haus mit ein oder anderthalb Geschossen bietet im Verhältnis zur Wohnfläche oft mehr als ein Bungalow und ist meist deutlich preiswerter. Hier sind 5.000 Euro eine lohnende Investition.

Der Treppenlift wird, wenn er nicht in Gebrauch ist, platzsparend oben, unten oder in einer Ecke geparkt. In dieser Parkposition wird der Akku geladen, der für rund 30 Fahrten pro Tag ausgelegt ist. Wenn dich das Thema altersgerechtes Bauen interessiert, melde dich gerne bei mir, und wir können darüber sprechen. Ich vermittle dir kompetente Partner aus deiner Region mit Top Preis-Leistungsverhältnis und zuverlässigem Service.

Jetzt anfragen


    Welcher Lift darf es sein?
    GebrauchtNeuHauptsache der Preis stimmt